Sind in der Jurafuchs-App Gewaltdarstellungen enthalten?

Ja, im Bereich des Strafrechts finden sich teilweise Illustrationen in denen Gewalt dargestellt wird. 

Illustrationen stellen bei Jurafuchs einen wesentlichen Bestandteil bei der Vermittlung der juristischen Inhalte dar. Durch die Illustrationen werden die oftmals nüchternen Sachverhalte begreifbarer und fassbarer. Dies erleichtert es, sich die behandelten Problemstellungen zu merken. 

Dabei ist zu berücksichtigen, dass gerade dem Strafrecht Lebenssachverhalte zugrunde liegen, die fürchterlich sein können. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der strafrechtlichen Ausbildung gebietet es in unseren Augen dennoch, die Realität an dieser Stelle nicht zu verbergen. Denn ein realistisches Bild von zu beurteilenden Lebenssachverhalten hat Einfluss auf die Rechtsfindung. 

Gleichzeitig achten wir sehr genau darauf, dass durch eine pietätvolle Illustration die Würde der Opfer gewahrt und der Ernst der Sachverhalte deutlich wird. Nach Möglichkeit verzichten wir auch auf die Darstellung expliziter Gewalt und beschränken uns auf Andeutungen. 

Solltest Du Anmerkungen zu bestimmten Illustrationen haben, so schreib uns gerne einen kurzen Kommentar im Forum dazu.