Reicht es für die Examensvorbereitung Jurafuchs durchzuarbeiten?

Zielpunkt: Anwendbares Wissen & Systemverständnis

In einer gelungenen Examensvorbereitung geht es nicht darum, eine Vielzahl an Problemen, Streitständen oder Strukturen auswendig zu lernen. Einen festen Wissenskanon gibt es für das 1. und 2. Juristische Staatsexamen auch gar nicht.

Es geht darum, anwendbares Wissen und Systemverständnis zu erwerben, um unbekannte Fälle im Examen vertretbar und gut begründet zu lösen.

Der schnellste Weg: Aktives Lernen

Jurafuchs ist der schnellste Weg, um anwendbares Wissen zu erwerben und examensfit zu werden. Denn die Fähigkeit, Dir systematisch normative Regeln zu erschließen, erwirbst Du am schnellsten über konkrete Fallkonstellationen, die Du immer wieder selbst löst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erforderliche Tiefe & Breite für das Prädikatsexamen

Jurafuchs vermittelt Dir in über 15.000 interaktiven Kurz-Fällen und Aufgaben den gesamten examensrelevanten Stoff (bis auf landesrechtliche Spezifika im öffentlichen Recht sowie im Steuerrecht – diese Sektion ist bei uns noch im Aufbau).

Auf diese Weise wirst Du den Stoff in der für ein Prädikat im 1. und 2. Juristische Staatsexamen erforderlichen Tiefe und Breite beherrschen und anwenden können.

Klausurenpraxis

Neben Jurafuchs empfehlen wir Dir, Übungsklausuren unter Examensbedingungen zu schreiben. Wenn Du einen Grand Slam gewinnen willst, spielst Du vorher auch andere Turniere. Die besondere Dynamik, das Adrenalin und den mentalen Aspekt wirst Du am besten im Griff haben, wenn Du nicht zum ersten Mal in dieser Situation bist.